Startseite Themen Artikel Impressum
Der Cao de Castro Laboreiro Infos zur Rasse

Cao de Castro Laboreiro

Geschichte


Der Castro Laboreiro Die Rasse stammt aus dem portugiesischen Dorf Castro Laboreiro und trägt dessen Namen. Sie war seit alters her in diesem Dorfe ansässig und heute noch dort zahlreich vertreten.

Obschon eindeutige Beweise fehlen, gehört diese Rasse zu den ältesten Rassen in Europa. Da sie aufgrund der georafischen Gegebenheiten nicht mit anderen Hunderassen gekreuzt wurde, entstand eine gesunde und sehr widerstandsfähige Rasse, die zudem sehr minimalistisch ist.

Der Castro Laboreiro ist ein wolfsähnlicher, sehr eleganter und stolzer Hund vom Typ Mastiff. Er ist kräftig, Erscheinungsbild erhaben und sein Haarkleid recht auffallend. Die Bewegung ist frei, flink, fast tänzerisch und energisch. Sein Bellen ist charakteristisch und beginnt in verschiedenen, normalerweise tiefen Tonlagen und endet in Form von hohen, Wolfsheulen ähnlichen Tönen.

Dies & Das


Eine Portal über Hunde A-Z - Italowestern - Die Rasse TWH - Alle Planeten finden- Der Wald, Freund aller Hunde - Tiergedichte von A bis Z