Startseite Themen Artikel Impressum
Der Cao de Castro Laboreiro Infos zur Rasse

Cao de Castro Laboreiro

Charakter


Cao de Castro Laboreiro Der CL ist ein treuer und unbestechlicher Gefährte für seine familiäre Umgebung, jedoch ohne den Kadavergehorsam deutscher Gebrauchshunde.

Sehr guter Wachhund, der das ihm anvertraute Gebiet oder die Herde beschützt. Es ist ein immer gut gelaunter Hund, wenn er Familienanschluss und Bewegung hat. Sehr intelligent und selbstbewusst und souverän wie das Bergland aus dem er kommt.

Da er ein sog. One-man-dog ist, wird er sich ein Familienmitglied als „Führer“ aussuchen, dem er besondere Zuneigung schenkt. Die anderen Familienmitglieder werden respektiert aber geliebt wird nur der „Leithund“

Eine Zwingerhaltung ist ungeeignet und auch der Wunsch nach einer Schutzhundeausbildung ist gefährlich. Die Rasse hat einen angezüchteten Wach- und Schutzinstinkt.

Im Gegensatz zu allen anderen HSH, geht der CL eine emotionale Bindung mit seinem Halter ein.

Dies & Das


Eine Portal über Hunde A-Z - Italowestern - Die Rasse TWH - Alle Planeten finden- Der Wald, Freund aller Hunde - Tiergedichte von A bis Z